zurück

Rocky Horror in Halberstadt mit anschliessendem Fanclubtreffen (Dezember 2001)
von Sonja Schütt

Da es die erste "Rocky Horror Show" war, die ich live sehen sollte - und dann auch noch mit Christian in einer der Hauptrollen - war ich anfangs doch ziemlich aufgeregt, was sich dann aber mit der Zeit ein wenig legte.

Nach etwas über einer Stunde Fahrt (ab Braunschweig), kamen wir (also, Ramona und Volker, Ninja und ihre Mutter und meine Wenigkeit) in Halberstadt an. Dort herrschte vom ersten Augenblick an eine Bombenstimmung unter den Zuschauern. Noch lange bevor die Show überhaupt anfing, wurde u.a. schon mit Reis, Toast und Toilettenpapier geworfen sowie Regenschirme aufgespannt, etc. Als es dann endlich losging, war die Begeisterung noch viel größer - hier nochmal eine Inhaltsangabe zur "Rocky Horror Show":

Auf dem Weg zu ihrem alten Professor, bleiben die beiden frischverlobten Janet Weiss und Brad Majors mit einer Reifenpanne in einer verlassenen und unheimlichen Gegend liegen. Natürlich haben die beiden keinen Ersatzreifen bei sich und begeben sich im strömenden Regen auf die Suche nach einem Telefon. Plötzlich entdecken sie in der Ferne ein Schloß, wo Ihnen eine seltsame, aber hilfsbereite, Gestalt die Tür öffnet. Sie sind im "Frankenstein Place" gelandet, wo Dr. Frank'N'Furter, ein Transvestit vom Planeten Transsexual aus der Galaxis Transsylvania, zur Feier des jährlichen Treffens, sein erhebendstes Experiment beenden will: Er hat den perfekten Mann geschaffen! Und nun soll dieser Rocky feierlich zum Leben erweckt werden. Seine Assistenten, der bucklige Riff-Raff (die Gestalt, die die Tür aufgemacht hat), dessen Schwester Magenta und die quirlige Columbia haben für diesen Moment schon alles vorbereitet. Doch plötzlich bricht Eddie, ein "Halbstarker" und Rock'N'Roll-Fan, mit seinem Motorrad durch die Wand zum Laboratorium und stört die Veranstaltung. Frank sorgt jedoch auf seine Art dafür, daß er nie wieder jemanden stören wird... Aber schon naht ein weiterer unerwünschter Gast: Dr. Everett Scott (uuuh!), der Professor, den Janet und Brad besuchen wollten. Auf der Suche nach seinem vermißten Neffen Eddie dringt er einfach in das Gebäude ein. Er weiß, daß Frank ein Außerirdischer ist und will ihn vernichten - doch Frank ist schneller. Und ehe Janet und Brad sich versehen, hat Frank die beiden - nacheinander - in seine Verführungskünste und lasziven Lebensweisheiten eingeführt. Daraufhin beginnt Janet, von bisher unbekannten Gefühlen überwältigt, Rocky meisterhaft zu verführen - während Brad sich mit Frank unter der Bettdecke wiederfindet. Franky ist nicht zu bremsen! Noch ehe ihn jemand hindern kann, hat er die ausgelassene Gesellschaft in Stein verwandelt. Doch die Transsylvaner Riff-Raff und Magenta richten ihre Waffen gegen Dr. Frank'N'Furter und übernehmen das Kommando. Völlig verwirrt bleiben Janet, Brad und Dr. Scott zurück ...

Als wenn das ganze ja noch nicht spaßig genug und skurril zugleich gewesen wäre, wurde es aber noch durch einige - teilweise improvisierte - Phrasen von Christian alias Frank'N'Furter getoppt, wie z.B.: als Frank'N'Furter einen Toast zu Rocky's Geburtstag ausruft: "Achtung Kinder, jetzt werfen - ich sagte ein Toast!" (als dann auf einmal doch die ganze Bühne voll mit Toastscheiben war) oder "Jetzt reicht's aber - es geht schließlich um Rocky - und nicht um Toast!" (als die Zuschauer immer noch weiter warfen - und dann auch noch gezielt auf einige Darsteller; Das war dann langsam doch nicht mehr so witzig, genau wie die Mettwurstscheibe, die mitten auf der Bühne landete, denn da kann man / frau sich ja wirklich schnell das Genick bzw. Hals und Bein brechen - im wahrsten Sinne des Wortes) Aber jetzt lieber weiter mit dem heiteren Teil: Zwischendurch meinte Columbia beleidigend zu Frank'N'Furter: "Du dickes, fettes... (kurze Pause, während er die Luft anhielt, empört an sich runterblickte und erschrocken seinen - nicht vorhandenen - Bauch (höchstens Waschbrettbauch) einzog) ... Nichts!" Seine Reaktion: Ein total erleichtertes "Aaah!" - er hatte wohl etwas viel schlimmeres befürchtet! Als Frank'N'Furter sich von seinen "Kindern" (Eddie und Rocky) total im Stich gelassen und verraten fühlte (da sein über alles geliebter Rocky ihn ja mit Janet betrogen hatte), fragte er sich selbst: "Vielleicht hätte ich doch nicht die zwei Gehirnhälften an die beiden aufteilen sollen..." Zu Rocky meinte er dann nur: "Wie konntest Du mir das nur antun?!", daraufhin rief das ganze Publikum ein sehr mitleidendes "Oooh!!" aus und er meinte an dieser Stelle nur: "Das hätte jetzt aber ruhig ein bißchen mehr sein können..." Die Zuschauer rasteten teilweise sogar schon aus, wenn nur solch (heutzutage ja völlig normale) Worte, wie z.B.: "Scheiße", etc. fielen - das war echt eine unglaubliche Stimmung! Bei gewissen Szenen wurden dann auch noch von gewissen bzw. den "betroffenen" Darstellern "Nie war ich tiefer..." und "Er gehört zu mir" angesungen, so daß die Stimmung abermals wuchs. Ein weiterer Höhepunkt: Er: "Hast Du das etwa für mich getan?", Columbia: "Ja!", Er: "Dumme Kuh!" (in einer Schlußszene als Riff-Raff auf Frank zielt und Columbia sich schützend vor ihn wirft), usw., usw. - man bzw. frau kann das ganze so gar nicht wiedergeben - einfach einmalig! Es war alleine auch schon ein Kunststück, wie Christian sich in Strapsen und auf solch hohen Schuhen trotzdem so gut bewegen konnte, damit Leitern rauf und runter klettern konnte und sich auch noch lasziv auf Tischen, etc., räkelte... Aber diese Leistungen wurden am Schluß ja auch gebührend durch das Publikum belohnt und es gab noch einige Zugaben! Kurz gesagt: es war mal wieder einfach nur genial!!! Christians Stimme geht einem - ganz egal, ob deutsche oder englische Lieder - immer wieder unter die Haut, einfach nur brillant!!

Als Ramona Christian später fragte, was denn mit seinem Bart und seinen Koteletten passiert sei, antwortete er: "Wie sagte Janet doch so schön: 'Vielleicht ist der Besitzer des Schlosses eine wunderschöne Frau' - und eine schöne Frau mit Bart und Koteletten?!" (aber ab sofort will er beides wieder wachsen lassen)

Dann wurde noch über diverse Dinge geplaudert, wie z.B. über die Revue, die im März ja im berühmten Berliner Friedrichstadtpalast anläuft, und über sein schönes Auto, welches leider innerhalb weniger Tage 2x (mutwillig?!) von mehreren Idioten - die anscheinend nicht zum Nachdenken fähig waren - arg beschädigt wurde, doch auch dadurch ließ sich die Stimmung nicht wirklich trüben und es wurde noch ein wirklich sehr schöner und unterhaltsamer Abend!!

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten für diesen unvergeßlichen Abend bedanken (insbesondere natürlich bei Ramona und Volker, bei Ninja und ihrer Mutter -and last but definitely not least: bei Christian!!!)

 
zurück