Christian Venzke
Kurzbiografie
Kurzbeschreibung Details Historie

Der gebürtige Berliner arbeitete in München, Augsburg und Innsbruck als Ballettänzer, bevor er 1990 die Kurve zum Musical bekam. Ensemble und kleinere Rollen, unter anderem in West Side Story, La Cage aux Folles und Buddy wichen bald abendfüllenderen Aufgaben, wie dem Danny in Grease, dem Brad, Frank'n Furter und Riff-Raff in The Rocky Horror Show. Ein Höhepunkt sicherlich Der Tod in der Wiener Elisabeth-Produktion gefolgt vom Hans in NO SEX, Claude in Hair, sowie Dracula in Dracula Fantasy Musical.

Ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere war mit Sicherheit die Deutschsprachige Erstaufführung des Musicals Jekyll & Hyde in Bremen, wo er als erster deutscher Darsteller über 100 Mal in der Titelrolle zu sehen war. Danach folgte ein Engagement an den Berliner Friedrichstadtpalast. In der orientalischen Revue Wunderbar - Die 2002. Nacht kreierte er die Rolle des durchtriebenen Großwesirs am Hofe des Sultans. Ab September 2003 hieß es dann erst mal deutschsprachiges Ausland. In St. Gallen spielte und sang Christian V. den Conferencier und "Theaterleiter" in Shockheaded Peter sowie im Baseler Musicaltheater Messe in der deutschsprachige Erstaufführungsproduktion des Prager Erfolgsmusicals Dracula die Titelrolle.

Daneben erarbeitet Ch.V. auch immer wieder Galaprogramme für offizielle und/oder private Anlässe wie z. B.: für die Silvesterveranstaltung der Spielbank Berlin, oder einen Musicalabend nebst integrierter Modeschau für das Modehaus "Bergmann" in Osnabrück u.ä. Sowie er auch ab und an als Choreograph für Musicalproduktionen in die Bresche springt. Stücke wie Cabaret, Funny Girl, Linie 1, König David (Oratorium) u.a. wurden von ihm in Bewegung gesetzt.


Kurzbeschreibung Details Historie